Sozialer Friedensdienst Göppingen e.V.

Im Jahre 1969 wird Frieder Eberhardt neben seiner Arbeit als Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinden in Göppingen-Faurndau Berater von Kriegsdienstverweigerern und Beistand für Kriegsdienstverweigerer im Kirchenbezirk Göppingen.

In zahllosen Gesprächen, Beratungen und schließlich Gewissensprüfungen vor Gericht unterstützte Pfarrer Eberhardt junge Männer, die den Kriegsdienst verweigerten. Mit jenen, die als als Kriegsdienstverweigerer schließlich anerkannt wurden, suchte er nach Zivildienstplätzen, die damals noch keine Selbstverständlichkeit waren.

Der sfd entstand 1979 als gemeinnütziger Verein. Seine Zielsetzung war es, Kriegsdienstverweigerern und Praktikantinnen/Praktikanten soziale Lernprozesse zu ermöglichen, Anregungen beim Einüben demokratischer Verhaltensweisen zu geben und friedenspolitische Arbeit zu leisten. Die Organisation des sfd war basisdemokratisch und impliziert, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv an den Entscheidungsprozessen hinsichtlich der Arbeitsaufgaben beteiligt sind.

Das Engagement des sfd zielte in besonderem Maße auf die Unterstützung sozialer Randgruppen. Hierfür übernahm der sfd unter anderem Aufgaben im Bereich täglicher Fahrdienste für behinderte Kinder im gesamten Landkreis Göppingen. Des Weiteren Angebote in den Arbeitsfeldern „Mobile Soziale Hilfsdienste“ sowie „Familienentlastende Hilfen“. Diese Bandbreite an Diensten ermöglicht den Mitarbeitenden eine ebensolche Bandbreite an Erfahrungen mit den betreuten Menschen aus unterschiedlichen sozialen Milieus.

Die meisten Kirchengemeinden des Kirchenbezirks Göppingen sind heute Mitglied im sfd.

Seit der Gründung der dsfd ist der sfd Gesellschafter der gemeinsamen Gesellschaft.

Kontakt zum sfd: sfd-goeppingen@gmx.de